Freitag, 1. März 2013

Flagstaff - Downtown

CYCLING AGAINST CANCER  -  MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:                 SUNDAY, 14.  APRIL   NOONTIME  -   MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE

 
01. 03.2013       51. Tag

Ruhetag in Flagstaff 

gefahrene Kilometer:        10 Km

gesamt:                          4071 Km


Nachdem morgens Channel 12 absagen, weil sie derzeit zwei Top-Stories auf dem Tisch hätten, stelle ich zunächst im Garten des Motels mein Zelt zum Trocknen auf und wasche wieder einmal die Wäsche.
Bei einer Luftfeuchtigkeit von gerade mal 30 Prozent und angenehmen + 12 Grad ist die Wäsche sehr schnell trocken. Diese geringe Luftfeuchtigkeit macht insbesondere meinen Lippen extrem zu schaffen. Sie werden spröde und platzen auf. Hoffe mal, dass das Lippenbalsam auf Dauer hilft.


 Das Einzugsgebiet von Flagstaff beherbergt heute rund 65.000 Einwohner. Gegründet wurde der Ort um 1850 und in den Folgejahren profitierte die Region außerordentlich von der Eisenbahnanbindung hinüber zum Pazifik.  1890 donnerten täglich 90 bis 100 Züge durch Flagstaff.  Holzindustrie stand seiner Zeit im Mittelpunkt des Interesses. Noch heute hält Flagstaff eine Direktverbindung nach Los Angeles und Chicago.
Ende der zwanziger Jahre wurde die Route 66 fertiggestellt und bescherte der Stadt einen weiteren Aufschwung. Zahlreiche Motels wurden eröffnet. 
Auch für mich ist Flagstaff morgen der Ausgangspunkt zum rund 100 Km nördlich gelegenen Grand Canyon.

 Downtown Flagstaff hebt sich durch die ungewöhnliche Backsteinbauweise positiv von den unzähligen anderen amerikanischen Ortschaften ab.

 
                  Mainstreet von Flagstaff

                                Habt ihr auch so schönes Wetter ?

 
 Weite Strecken der legendären Rouite 66 sind heutzutage leider nicht mehr vorhanden. Den längsten original
erhaltenen Streckenabschnitt werde ich aber mit dem Rad abfahren:  Das ist das Teilstück zwischen Seligman und Kingman.
Gerade kontaktiert mich Channel 12  und wollen das TV-Interview auf kommenden Mittwoch vormittags verlegen.  Diesem Wunsch kann ich leider nicht entsprechen, weil ich erst gegen 16:00 Uhr den Wagen abgebe und am Morgen darauf gegen 8:00 Uhr aufbrechen möchte. ( nicht dass das Fahrrad denkt, das war`s schon gewesen )