Donnerstag, 28. Februar 2013

50. Tag - 4000 Km Marke geknackt

CYCLING AGAINST CANCER  -  MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


Do. 28.02. 2013                      50. Tag

Tagesetappe:      Winslow    -    Flagstafff

gefahrene Kilometer:                  89 Km

gesamt:                              4061   Kilometer .  

Es ist reiner Zufall. Aber nach meinen Planungsunterlagen vom vergangenen Herbst ist vorgesehen, dass ich in Flagstaff bei Kilometer 4061  eintreffe. Diese Zahl habe ich heute nun auf den Punkt getroffen.
Nun fehlen noch etwa 1800 Kilometer bis zur Golden Gate Bridge

Schnitt:      17,0 km/h                       Höhe:  2100 Meter !        ( wieder so hoch wie Springerville )


Durch die extrem trockene Luft und sternklare Nächte kühlt die Luft nachts sehr stark ab. So waren es beim Start heute morgen noch immer  minus sechs Grad.  Obligatorisch sind inzwischen Gesichtsschutz, Mütze, Handschuhe und lange Thermo-Unterwäsche.
Die Angelegenheit wav heute sehr monoton - auf der Interstate 40 schnurgeradeaus nach Westen - stets die verschneiten San Francisco Peaks vor Augen. Ganz allmählich steigt dabei das Gelände von 1400 Meter auf über 1800 Meter an.   Insgesamt mache ich aber  heute mehr als 600 Höhenmeter. Das ist ordentlich !

 Am frühen Morgen beträgt der Abstand /Luftlinie zu den schneebedeckten Bergen noch gut 100 Km.

 David gegen Goliath - wenn der mich plattfahren würde, der Fahrer würde es wohl nicht mal bemerken.

Im direkten Vergleich schneidet mein Rad natürlich wesentlich besser ab - insbesondere bei der "Milage"
und der Umweltverträglichkeit.  Zudem ist mein Bike wesentlich wartungsärmer.
Und in der Regel reicht ein Zwischenstopp bei Mc. Donald`s., um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Bei sonnigem Wetter und + 8 Grad erreiche ich gegen 14:30 Uhr Flagstaff. Da sich der Wind heute eine Pause  gönnte,  bin auch ich noch relativ ausgeruht, gehe erst etwas essen und beziehe dann für zwei Nächte das Rodeway Inn direkt an der Interstate 40.

Für morgen hat sich der TV-Kanal Channel 12 von Flagstaff angesagt und anschließend will ich meinen Mietwagen bei Car Enterprises bezahlen, damit ich am Samstag schneller hier wegkomme.
Die Wetteraussichten für die kommenden 7  Tage sind ausgezeichnet, so dass ich mir ein umfangreiches Ausflugsprogramm zusammenstellen werde.
Am Nachmittag werde ich auch nach Flagstaff Downtown radeln, da dieser Ort eine nette Innenstadt hat.