Donnerstag, 7. März 2013

"Flucht" aus Flagstaff

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:         SUNDAY,  14. APRIL NOONTIME  -  MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE  

 Do.  07.03.2013      57. Tag

Tagesetappe:          Flagstaff   -    Seligman

gefahrene Kilometer:             122 Km

gesamt:                                  4193   Kilometer

Schnitt:         17,3   km/h                    Höhe:   1600 Meter


Heute morgen stehe ich extra früh auf, weil ich weiß, dass sich von Westen her ein Wintersturm nähert.
Ich hätte keinen Tag länger mit dem Wagen unterwegs sein dürfen, denn als ich ich Frühstücksraum des Motels den Wetterbericht für die Region Flagstaff sehe, bestätigt sich meine Vorahnung.
Ab der kommenden Nacht sind rund 25 cm Neuschnee vorhergesagt. Dazu Sturm und eisige Temperaturen.

Deshalb breche ich mit Sonnenaufgang und minus 4 Grad auf und biege auf die vor dem Motel liegende Interstate 40 West ein.  Eine Stunde später erreiche ich den höchsten Punkt meiner heutigen Tour -
 2230 Meter  über dem Meer.   Schon gegen 10:00 Uhr mache ich  in Williams Rast.
Noch scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, doch der Gegenwind nimmt merklich zu.

Auf der Interstate ist das Radfahren auf der Shoulder / Seitenstreifen erlaubt. Ärgerlich nur, wenn der Asphalt auf viele Kilometer so zerfurcht aussieht - dann macht Radfahren wenig Spaß.


Mein Ziel für heute bleibt Seligman - damit wäre ich nur noch 1600 Meter hoch und könnte evtl. dort den morgigen Regentag überdauern.
Nach Durchzug der Front sind die Aussichten für die nächsten 10 Tage hervorragend. Temperaturen über 20 Grad. Zudem nähere ich mich Las Vegas. Diese Stadt liegt nur noch ca. 400 Meter hoch. Die Handschuhe könnte ich dann wohl endgültig wegstecken.

 Bei Ash Fork verlasse ich nun endgültig die Interstate und fahre ab hier bis Seligman und später weiter bis Kingman die originale Route 66.
Ich denke, dass ich bis San Francisco  mangels Alternativen  nicht mehr auf eine Interstate ausweichen muss.

 Die Route 66 ist für`s Radfahren wie geschaffen - kein Verkehr !
Inzwischen fahre ich schon auf dem Kartenblatt 20 von 26.  So vergeht die Zeit.

 In Seligman angekommen rücke ich von meinem Vorhaben ab, auf den KOA-Campground zu gehen.
Der Platz ist mehr oder weniger eine öde Schotterfläche ohne Bäume oder Sträucher. Mein Zelt ist dort dem Wind schutzlos ausgeliefert.
Nur 100 Meter weiter befindet sich das Stagecoach 66 Motel. Die Betreiber des Motels sind ausgesprochen nett und freuen sich über einen so exotischen Gast. Nach zahlreichen Fotos, erhalte ich ein kostenloses Zimmer für diese Nacht.  Das Zimmer  gut ausgestattet  und vor allem clean.
Thank you  Mr. and Mrs. Baldwin !

Sollte es morgen - wie angekündigt regnen - werde ich gerne noch eine weitere Nacht hier in Seligman verbringen.