Freitag, 22. März 2013

Ein hartes Stück Arbeit

CYCLING AGAINST CANCER      -     MIT DEM RAD VON ORLANDO  NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:    SUNDAY,  14. APRIL  NOONTIME     -    MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE


Fr.  22.03.2013         72. Tag

Tagesetappe:       Death Valley       -    Panamint   Springs

gefahrene  Kilometer:    91  Km

gesamt:       4.988  Kilometer

Schnitt:                                                      Höhe:    600 Meter


Mit Sonnenaufgang bin ich schon wieder auf Achse. Das Thermometer zeigt schon 15 Grad, als ich den Campingplatz verlasse.

                           Die Straßen im Death Valley sind überraschend gut

                            Salz - überall Salzflächen

 Endlich wieder über dem Meeresspiegel angelangt
Viel trinken ist angesagt - denn schon am frühen Mittag liegt die Temperatur bei knapp 30 Grad.

Eine wunderschöne Sanddünenlandschaft befindet sich bei Stovepipe Wells. Auf Grund meiner zeitlichen Planung kann ich dieses Mal nicht auf die Dünen hinauf. Schade


Nach Stovepipe Wells - einer Service-Station mitten im Death Valley - hört dann der Spaß auf.
Gegen 11 Uhr erreiche ich diesen "Ort" auf Sea-Level.  Ab hier geht es in einem Stück genau
1520 Höhenmeter hinauf.
Das Death Valley ist eben eine Senke, die von hohen Bergen eingerahmt ist. Um da rauszukommen, muss man klettern. Die Hitze gegen Mittag ist fast unerträglich - trotrzdem schaffe ich es, pro Stunde
etwa 300 Höhenmeter zu machen.  Immerhin befördere ich mit dem Rad und dem Gepäck etwa
40 Kilogramm bergauf.




  

  Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges.



Nach dem Pass geht es innerhalb von knapp 30 Minuten genau 1000 Höhenmeter wieder hinab ins Panamint Valley.
Auf der Westseite des Tals liegt die Versorgungsstation Panamint Springs, bestehend aus einer Tankstelle, einem sehr teurem Restaurant ( Burger für 16 Dollar !!) und einem C-Platz. Dort schlage ich für diese Nacht mein Zelt  auf ( nur 6 Euro mit Duschen )  und trinke auf der Veranda des Restaurants ein gutes Bier. Das habe ich mir heute verdient.