Dienstag, 26. März 2013

Subtropischer Flair

CYCLING AGAINST CANCER   -     MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:    SUNDAY,   14. APRIL   NOONTIME:    MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE 


Di. 26.03.2013                 76.Tag

Tagesetappe:       Walkers Pass / BLM-Platz    -   Municipal Campground 20 Km östl. Bakerfield

gefahrene Kilometer:                          126 Km

 gesamt:                                          5.333 Kilometer

Schnitt:       18,0 km/h                                    Höhe: 165 m

 
Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges. 




                                                        Spenden unter dem Stichwort

                                                        "CYCLING"


 Obwohl ich in der Nacht sehr gut geschlafen habe, stehe dennoch gegen 5:00 Uhr in der Frühe auf. Grund:  Ich beabsichtige heute, bis zum Kern River State Park zu radeln. Da ich unterwegs noch einkaufen und eventuell ins Internet  möchte, benötige ich relativ viel Zeit.
In Kingman war ich mir sicher, dass ich keine warme Jacke bis San Francisco mehr benötige.
Doch als ich im Schein des Vollmondes  und mit Hilfe meiner Stirnlampe das Zelt abbaue und anschließend frühstücke, bekomme ich doch kalte Finger.  Das Thermometer auf dem Tisch zeigt minus 1 Grad.
Also räume ich meine rechte rote Packtasche komplett leer und krame von ganz unten meine blaue, warme Softschelljacke heraus.  Gleich ist mir wärmer.
Bei anbrechender Dämmerung fahre ich mit voller Beleuchtung die Passstraße hinunter und bin schon zwei Stunden später 55 Kilometer weiter im Ort Lake Isabella.
Als ich am See entlangfahre, bin ich überrascht, wie wenig Wasser in diesem Stausee ist. Große Flächen sind verlandet. Verglichen mit den Ausmaßen des Sees auf meiner Landkarte ist der Rückgang der Uferlinie dramatisch.

 Ab Isabella Lake fahre ich dann rund 60 Kilometer auf der teilweise schmalen Rd 178 in Richtung Baskersfield  - immer entlang an einem Gebirgsbach, der sich im weiteren Verlauf zu einem richtigen Fluss entwickelt. Unzählige große Granitfelsen im tosenden Wasser ziehen immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich.

Je tiefer ich komme, desto wärmer. Nachmittags habe ich bei Sonnenschein + 27 Grad.
Hier auf der Westseite der Sierra ändert sich auch die Vegetation schlagartig. Die Hügel sind grün, es gibt Palmenhaine und plötzlich  auch wieder Orangenplantagen, die ich zuletzt in Florida gesehen hatte.


Wann hat es das zuletzt gegeben, dass ich mein Zelt auf einer saftig grünen Rasenfläche aufstellen konnte ?
Das war wohl in Louisiana, wenn ich mich richtig erinnere.
Eigentlich wollte ich zum Kern River State Park - doch 20 Kilometer zuvor wurde ich durch ein Hinweisschild auf diesen schönen städtischen Campingplatz östlich von Bakersfield aufmerksam.