Donnerstag, 21. März 2013

Badwater - Tiefster Punkt der USA erreicht

CYCLING AGAINST CANCER   -    MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
 SEE YOU:   SUNDAY,  14. APRIL  NOONTIME    -    MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE 


Do.  21.03.2013                   71. Tag

Tagesetappe:    Pahrump   -    Death Valley   /   Furnace Creek CG
 
gefahrene Kilometer:    164 Km

gesamt:                    4.897 Km

Schnitt:                17,1 Km/h                   Höhe:      minus 61 Meter 
                                                                          unter dem Meer                        



  Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges.


Wenn man zu faul ist, zwanzig extra Kilometer zu fahren, dann schläft man eben mal ne Nacht im Freien.  So geschehen heute.
Ich wusste, dass ich in Pahrump ein Übernachtungsproblem bekommen werde. Laut meinem App im I-Phone sollte es einen RV-Platz geben, der über vier Stellplätze für Zelte verfügt.
Die  anderen RV-Ressorts erlauben keine Zelte.
Nach gut 120 Kilometer Fahrt war ich jedoch nicht mehr gewillt, nochmals in die Pedale zu treten.
Deshalb suchte ich mir in Pahrump nach 22:00 Uhr ein nettes nicht einsehbares Plätzchen oberhalb des Highways, rollte meine Bodenmatte auf und holte den Schlafsack heraus.
Was soll ich sagen - sternklarer Himmel, windstill und +  7 Grad in der Nacht !  Habe prima bis zum frühen Morgen geschlafen ( kaum ein Unterschied zum "Stratosphere-Hotel")
Nun bin ich im McD. , frühstücke und bereite mich auf eine lange Fahrt ins Death Valley vor.
Ich werde den südlichen Zugang zum Death Valley anfahren, da ich so direkt am Badwater ( - 86 Meter ) vorbeikomme.  Das bedeutet jedoch einen Umweg von mehr als 65 Km.

Ich starte gegen 7 Uhr, da ich heute einen sehr weiten Weg vor mir habe. Schon nach 13 Kilometern erreiche ich mit der Staatsgrenze zu Kalifornien den letzten US-Bundesstaat meiner Tour.


Auf der Straße 178 steuere ich nun den Südeingang des Death Valley Nationalparks an.
Das bedeutet, 400 Meter rauf , 400 Meter runter, 800 Meter rauf und dann gibt es eine  Abfahrt von etwa 1000 Höhenmetern hinunter ins Death Valley.



Dort  unten fahre ich in brütender Hitze weitere 70 Kilometer bis zum Visitor - Center und zum Furnace-Campground. Unterwegs mache ich gegen 16:00 Uhr Rast am "Badwater" und erreiche hier mit minus 86 Metern den tiefsten Punkt der USA .   Mein Thermometer zeigt  plus 34 Grad im Schatten an. Schatten, den es hier leider nirgendwo gibt.




                           .... eine Runde Radfahren auf den Salzflächen  im Badwater



                             Death Valley - von wegen "totes "  Tal

                            Death Valley - salzig und heiß



Nachdem ich rund 70 Kilometer von Süd nach Nord durch das Death Valley geradelt bin, erreiche ich gegen 18:00 Uhr Furnace, den Campingplatz am Visitor-Center. 
Hundemüde schlage ich das Zelt auf und verabschiede mich für diesen Tag.