Freitag, 29. März 2013

Nun ist es doch noch passiert

CYCLING AGAINST CANCER    -    MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
 SEE YOU :   SUNDAY,  14. APRIL  NOONTIME    -   MIDDLE OF GOLDEN GATE  BRIDGE 


Fr. 29.03. 2013                        80. Tag

Tagesetappe:      irgendwo am Highway 58      -     Atascadero  ( 30 Km vor Küste)
  
gefahrene Kilometer:              73 Km

gesamt:                            5.570  Kilometer

Schnitt:      ----               Höhe:   300 Meter

Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges. 




Stehe heute um 7:00 Uhr auf und zum erstem Mal seit langer Zeit muss ich wieder ein vom Tau ganz nasses Zelt einpacken. Man spürt die Nähe des Meeres. Auch liegen die Frühtemperaturen bei rund
6 Grad, doch die Sonne steht schon am blauen Himmel.
Das Frühstück fällt leider ins Wasser, als ich beim Packen bemerke, dass es nun doch noch passiert ist.
 Keine 100 Kilometer vor der Küste hat mein Hinterrad einen Platten. Natürlich - das Hinterrad.
Das gibt wegen der öligen Kette -  diese hatte ich ja immer gut geschmiert - verdammt schmutzige
Hände.  Außerdem ist es schon viele Jahre her, dass ich mal einen Platten selbst repariert habe.
Aber alles Lamentieren hilft in diesem Falle recht wenig  - "No Service next 70 Miles"



Die Ursache konnte ich nicht finden, deshalb habe ich lediglich den Schlauch ausgetauscht. 
Den defekten werde ich mit nach Hause nehmen und dann überprüfen, woran es lag.



Mit verdammt schwarzen Pfoten und einer zeitlichen Verzögerung von einer Stunde fahre ich nach
Atascadero, einem größeren Ort rund dreißig Kilometer vor Morro Bay.  Weiter zu fahren lohnt nicht,
da ich an der Küste heute keine Unterkunft bekäme. Gut, dass McD`s recht saubere Restrooms haben, wo ich meine Hände halbwegs von den unschönen Folgen des Reifenwechsels reinigen kann.
Am Nachmittag lasse ich mir in einer Autowerkstatt den Reifendruck auf 5,5 Bar erhöhen und suche anschließend das Motel 6 auf. Wie immer sauber und gepflegt.

Unterwegs werden die Hügel sanfter - Weinanbau tritt in den Vordergrund

 Auch fällt mir auf, dass nun wie in Florida das Spanische Moos an den Bäumen hängt. Auch das ein Zeichen für die hohe Luftfeuchtigkeit.

Für morgen und übermorgen habe ich direkt am Strand von Morro Bay einen Zeltplatz online ergattert.
Ich freue mich schon darauf, nach 80 langen Tagen endlich die Westküste der USA zu erreichen
und auf eine gemütliche Fahrt auf dem Highway 1 hoch in Richtung San Francisco.