Dienstag, 19. März 2013

Endspurt - Ziel: Golden Gate Bridge

CYCLING AGAINST CANCER    -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:    SUNDAY,  14. APRIL   NOONTIME   -   MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE  


Mi.  20.03.2013                      70. Tag

Tagesetappe:      LAS VEGAS     -   Pahrump ( vor dem Death Valley)

gefahrene Kilometer:     121

gesamt:                     4.733   Kilometer

Schnitt:           14,0                               Höhe:  830 m



  Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher, da geht noch einiges. 


KOMMENTARE:  Da Unbekannte gestern meine Blogseite massiv attackiert haben und über die 
                           Funktion "Kommentare"  auf den Blog zugreifen wollten, können ab sofort            
                           nur noch  registrierte User Kommentare einbringen.
                          Ansonsten bin ich eh immer über manfredgrimme@web.de erreichbar.



 Jetzt, wo ich am frühen Morgen Las Vegas den Rücken kehre, ist mein Blick schon fest auf die Golden Gate Bridge in San Francisco gerichtet.    Lediglich rund 1500 Kilometer liegen nun  noch vor mir.

In dieser Woche dürfte ich nochmals richtig ins Schwitzen kommen. Nicht nur, dass ich zahlreiche Steigungen zu bewältigen habe - ich muss auch noch durch das Death Valley und erreiche dort im Badwater mit minus 86 Meter unter dem Meer den tiefsten Punkt der Vereinigten Staaten.  Ich hoffe nur, dass der Wetterbericht stimmt und die Temperaturen im Schatten die 35 Gradmarke nicht überschreiten werden.   Aber Schatten ?  Dort im Death Valley ist das ein Fremdwort.

Um 6 Uhr checke ich aus und frühstücke gegenüber bei McD.  Gegen 7  Uhr starte ich bei bedecktem Himmel und viel Wind Richtung Pahrump rund 100 Kilometer westlich.
Um aus Las Vegas herauszukommen, muss ich nur zwei Straßen fahren.  Rund 8 Km auf der Sahara Ave. und dann etwa 10 Km hinunter auf dem Rainbow Bvld. Und schon bin ich auf dem Highway 160.
Leider geht es permanent bergauf. Insgesamt klettere ich am Vormittag mehr als 1100 Höhenmeter, bis ich schließlich gegen 13:00 Uhr den Mountain Spring Pass mit 1740 Metern erreiche.
Wäre alles nicht so tragisch, wenn ich nicht massiv Gegenwind hätte. Teilweise hätte ich auch absteigen können, denn mit 6 - 7 Km/h bin ich auch mit dem Rad kaum schneller unterwegs.

 Nach dem Pass führt die Straße zwar wieder ständig bergab - treten muss ich dennoch.
Etwa 30 Kilometer vor Pahrump gibt es links und rechts der Straße Joshua-Trees so weit das Auge reicht.
Ein Joshua-Tree Wald -  dem ariden Klima angepasst.

                                             Derzeit stehen alle Joshua-Trees in Blüte


Gut, dass es heute bedeckt war.  Jetzt gegen 16:00 Uhr sind es dennoch 22 Grad in Pahrump.