Samstag, 9. März 2013

Wetterkapriolen

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:     SUNDAY,   14. APRIL  NOONTIME   -   MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE  


Sa.   09.03.2013                59. Tag

Tagesetappe:             Seligman  - Route 66  -  Kingman

gefahrene  Kilometer:                137  km

gesamt:                                    4.330       Kilometer

Schnitt:              15,0     km/h                     Höhe:  1056 m

 Das Wetter ist auch im Fernsehen das große Thema. So hat es gestern in Teilen von Phönix in 24 Stunden so viel geregnet wie seit 1992 nicht. Es gab Sturmböen bis zu 80 km/h, verbreitet Hagel und Wintergewitter.
In Flagstaff  liegen aktuell 35 cm  Schnee.
Auch bei mir in Seligman  ist es über Nacht weiß geworden. Hier ein aktuelles Bild von 6:45 Uhr heute morgen.

 Die Temperatur liegt derzeit um den Gefrierpunkt.  Ich denke, dass ich nach 8:00 Uhr fahren kann.
Die Straßen dürften abtauen. Nach Westen hin soll das Wetter heute besser werden - Kingman liegt ja nochmals 600 Meter tiefer.   Und ab morgen habe ich endlich SOMMER

 Als ich dann tatsächlich kurz nach 8 Uhr aufbreche, ahne ich noch nicht, dass ich bis zum Nachmittag fast ununterbrochen im Schneeregen fahren werde. Während dieser Zeit bewege ich mich stets in einer Höhe zwischen 1600 und 1750 Metern. Zusätzlicher Seitenwind macht das Radfahren auch nicht attraktiver.
Gegen 14:30 Uhr erreiche ich Peach Springs - einen kleinen Ort im Indianerreservat.  Im Restaurant des Hotels mache ich Mittag, breite mich über mehrere Stühle aus und trockne meine Kleidung.
Während ich esse, regnet es noch immer. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, meine heutige Tour hier zu beenden. Abschreckend ist nur der Zimmerpreis von umgerechnet 70 Euro. 
Als ich mir noch einen Kaffee bestelle, sehe ich durch das Fenster, dass der Regen nachlässt und blaue Lücken am Himmel erkennbar sind. Damit ist die Entscheidung gefallen und ich mache mich wieder auf den Weg über die Route 66 nach Kingman. 

 In Hackberry mache ich Station - hier gibt alle nur mögliche Souvenirs bezüglich der Route 66.
Aber das Schild "Save water - drink beer!"  finde ich trotz Nachfragen auch hier nicht.
  

 So ganz unrecht hat das  Schild nicht - bis Las Vegas geht`s bald für viele Meilen durch eine menschenleere 
Wüste.


Kurz vor völliger Dunkelheit erreiche ich gegen 19:00 Uhr Kingman und entscheide mich für das 
Days Inn.  Für 36 Euro habe ich ein riesiges Zimmer mit Frühstück inclusive.

Wahrscheinlich werde ich auch den morgigen Tag hier in Kingman verbringen, weil ich noch einige Besorgungen machen möchte.