Sonntag, 24. März 2013

Westwärts über die Sierra Nevada

CYCLING AGAINST CANCER    -    MIT DEM RAD VON ORLANDO  NACH SAN FRANCISCO
 SEE YOU :    SUNDAY ,  14. APRIL   NOONTIME    -    MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE

Mo.  25.03.2013       75. Tag

Etappe:              Lone Pine             -  Walker Pass Campground /BlM - Platz 
                                                       ca. 30 km vor Lake Isabelle

gefahrene Kilometer                          124 Km

gesamt:                                        5.207 Kilometer                                                       
 

Schnitt:            18,1 Km/h                               Höhe:  1.555 Meter



Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges.  

 

 Heute muss ich mit dem Rad auf dem Highway 395 weit nach Süden ausweichen, um die höheren schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada zu umgehen. Die meisten Ost-West-Routen sind bis weit ins Frühjahr hinein gesperrt.
Bei meiner Routenplanung im vergangenen Jahr hatte ich das Problem, dass ich auf der 160 Kilometer langen Strecke zwischen Lone Pine und dem Lake Isabelle keine weitere Übernachtungsmöglichkeit hatte hatte - weder C-Platz noch Motel.
Am  gestrigen Abend habe ich aber doch noch rund 30 Kilometer vor Lake Isabelle einen BLM-Platz ohne Duschen und Wasser in 1500 Metern Höhe gefunden. Das wäre für mich eine akzeptable Notlösung für eine Nacht.
Deshalb breche ich jetzt  um 8:15 Uhr bei gutem Wetter auf. Laut Wettervorhersage dürfte der Wind kaum eine Rolle spielen.
Und tatsächlich komme ich auf dem Highway 395 bei flottem Tempo gut Richtung Süden voran.
 Gut, dass sich die Sonne hinter einer hohen, dünnen Bewölkung versteckt. Trotzdem liegen die Temperaturen gegen Mittag bei etwa 22 Grad. 


Die Zeiten, dass es hier mal etwas zu essen gab, sind wohl schon lange vorbei


Motel der Marke  "Ghost- Vacancy"  -  dann doch lieber unter freiem Himmel



 Schon kurz nach 13:00 Uhr bin ich 105 Kilometer südlicher am Abzweig zum Lake Isabella.
Und von nun an geht`s bergauf.  Von aktuell 750 Meter steige ich wieder einmal hoch auf exakt
1610 Meter. Dann ist Walkers Pass erreicht.
 
Unterwegs fahre ich wieder an teilweise stattlichen Joshua-Trees vorbei. In den Höhenlagen jedoch  deutet sich an, dass der Pazifik nicht mehr so weit sein kann. Hier wachsen schon Nadelbäume.



Tatsächlich hat sich meine gestrige Recherche bezahlt gemacht. Nur 50 Höhenmeter unterhalb des Passes liegt linker Hand der BLM-Campground. Dort gibr es eine Trockentoilette, 3 Stellplätze für Fahrzeuge und eine Handvoll von Zelt-Sites mit einer Picknick-Bank, die man aber nur zu Fuß erreicht. Ich habe die freie Wahl und baue mein Zelt mitten in der Natur auf.  Weit und breit kein Mensch.