Sonntag, 10. Februar 2013

Entscheidung für den Gegenwind


CYCLING AGAINST CANCER - MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


Sa. 09.02.2013                  31.Tag

Etappe:           Haskell      -   Picknick-Area am Highway 380  ca. 55 Kilometer westlich von Post

gefahrene Kilometer:      121

gesamt:                           2776  Kilometer

Schnitt:                    17,1 Km/h                    Höhe:    700 Meter


Wolken haben in der Nacht verhindert, dass sich die Luft stark abkühlt. So starte ich bei bedecktem Himmel und + 10 Grad gegen 8:15 Uhr ( Sonnenaufgang erst ca. 7:30 Uhr)
Das Zelt muss ich seit Dallas nicht mehr nass abbauen - hier ist es zu trocken.
Aber im Verlauf des Tages wird aus einem angenehmen Südostwind ein für mich unangenehmer Westwind.

Hier in den Trockengebieten Texas wird Baumwolle angebaut - das Bild zeigt ein abgeerntetes Feld, auf dem noch Baumwollreste zu sehen sind. Die Sommerhitze haben die Texaner hier ja - und das viele Wasser für die Baumwollproduktion ?     Das kommt über riesige Pipeline-Systeme aus den westliche Rockies.

                                           Flüsse führen hier nur zeitweise Wasser





Als der Gegenwind immer heftiger wird, will ich nach 90 Kilometern meine heutige Tour hier im kleinen Ort Jayton abbrechen. Laut meinem App soll es hier einen RV-Park geben. Den finde ich auch direkt an der Straße - ein unansehnlicher kleiner Schotterplatz für 25 Dollar die Nacht.
Resultat:  Ich mache kehrt und fahre noch weitere 30 Kilometer gegen den heftigen Wind. Das Wetter ist ok und ich habe erneut +20 Grad. Nach meiner Karte sollte dann ein Picknick - Platz am Rand des Highway 380 auftauchen.
Und tatsächlich - ich bin froh, mein Übernachtungsziel erreicht zu haben.

 Was willst du mehr -  ein netter Platz an einsamer Straße


Eine überdachte Picknick-Bank und ein Stück trockener Rasen  --  das ist alles, was ich will. Danke Texas !