Montag, 4. Februar 2013

...und die Leber freut sich

CYCLING AGAINST CANCER - MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


So. 03.02.2013      25. Tag

Etappe:       Daingerfield State Park    - Cooper Lake State Park

gefahrene Kilometer:     132 

gesamt           :   2199 

Durchschnitt:     19,8             Höhe: 146 m


Nach klarer Nacht und kühlen null Grad breche ich um 8:00 Uhr auf. Wiederholt kann ich nun das Zelt trocken abschlagen. Je weiter ich nach Westen vorankomme, desto  trockener wird  die Luft.
Ein Anzeichen dfafür ist auch, dass das Spanische Moos an den Bäumen inzwischen verschwunden ist.
Unterwegs frühstücke ich im nahen Mc.Donald und nutze wie immer das Wifi.

                                         Unterwegs in Texas auf Nebenstraßen


Wenig später erreiche ich die 16.000 Einwohner zählende Stadt Mount Pleasant und will mir dort meine verdiente Flasche Rotwein besorgen. Trotz intensiver Suche in einem großen Supermarkt finde ich nur alkoholfreie Getränke.  Auf Nachfragen erfahre ich, das in der gesamten Stadt keinen Alkohol angeboten wird.  Welch öde Stadt !   ....11 Meilen weiter ja. Leider nicht meine Richtung.
Bislang dachte ich immer, nur einzelne Bundesstaaten wie Utah hätten ein Alkoholverbot.

                                             Mainstreet in Mount Pleasant


Enttäuscht verlasse ich die Stadt in Richtung Norden und mache Mittagspause am Town -Lake.





Dann biege ich auf die wenig befahrene Farmroad  US 71 ab. Auf 70 Kilometer werde ich von nur 20 Fahrzeugen überholt.  Zwar besteht der Straßenbelag aus grobem Asphalt, aber Schlagllöcher wie in den Mississippi-Staaten hatte ich in Texas bislang noch nicht.




Nun ändert sich die Landschaft zunehmend. Wälder treten in den Hintergrund. Auf weiten Ebenen breitet sich Farmland aus. Als ich das erste Windrad sehe, das Wasser fördert, weiß ich, dass ich nun  endgültig  in Texas angekommen bin.

Schöne Einfahrtstore zu den Ranchen laden immer wieder zum Fotografieren ein.








Gegen 17:00 Uhr erreichen ich den Cooper Lake State Park und schlage  mein Quartier für die Nacht auf.