Freitag, 8. Februar 2013

Schneckentempo

CYCLING AGAINST CANCER - MIT DEM RAD VON ORLSNDO NACH SAN FRANCISCO


Do.07.02.2013               29. Tag

Etappe:              Fairview (westl. Lantana)   - Ft. Richardson State Park

gefahrene Kilometer:       83 

gesamt:                         2482   Kilometer

Schnitt:                      15,8    Km /h    !!                   Höhe:    325 m 


Am Morgen fährt mich Rof etliche Meilen westlich und setzt mich dann bei Faiview ab. Ab hier melde ich mich um 9:30 Uhr zurück "On the road again" !  Ziel:    westwärts.
Vor mir liegen nun rund 1500 Kilometer ohne nennenswerte Ortschaften - vielleicht mal abgesehen von
Roswell in New Mexico. Nahe dieser Stadt absolvierte der Österreicher Baumgartner vergangenen Herbst seinen tollkühnen Sprung aus der Stratosphäre.
Von meinem jetzigen Startpunkt radle ich zunächst bei sonnigen 24 Grad in nordwestlicher Richtung auf dem zweispurigen, viel befahrenen Highway 81.  Gut, dass ich die breite Standspur benutzen kann, denn dieser Streckenabschnitt ist durchaus mit unserer A5 vergleichbar - viele Trucks unterwegs. Starke Scherwinde und der Sog der vorbeibrausenden Trucks erfordern höchste Konzentration.



                                          Die Zugmaschine eines hier auf den Gleisen stehenden Güterzuges.
                                          Gesamtlänge des Zuges:  2,0 Kilometer !! XX-L

Erst als ich nach Decantur auf die einspurige US 114 abbiegen kann, lässt der starke Autoverkehr allmählich nach.

Der Highway 380 West wird nun auf rund 500 Kilometer mein ständiger Begleiter sein.

Dafür habe ich ab hier - wie vom Wetterbericht angekündigt - mit starkem Gegenwind (Westwind) bis zu 35 Km/h zu kämpfen. Schützende Wälder fehlen leider. Niedrige Eichen und Dornbuschgestrüpp helfen nur wenig.
So werde ich zum Spielball der Winde und komme nur noch schleppend voran. Im Gegensatz zu den Mississippi-Staaten werden nun auch noch die Anstiege länger und nach den Kuppen geht es nun leider nicht mehr im gleichen Maßen hinunter. Wegen des Gegenwindes schleiche ich jetzt mit rund 8 Km/h bergauf und selbst an den Gefällstrecken muss ich in die Pedale treten, damit ich halbwegs auf etwa 20 Km/h komme.
Das frustriert, weil ich das Gefühl habe, ich hätte Pattex unter den Reifen.


Östlich von Dallas nimmt die Aridität schnell zu - Kakteen  und Dornengestrüpp bestimmen das Landschaftsbild. Bäche führen nur noch selten Wasser.


Da kommt mir gegem Mittag eine Pizza-Hut gerade wie gelegen. Für 8,65 Dollar (7 Euro)  kannst du hier nach Herzenslust schlemmen.

Verschieden Pizzen probieren,  Nudelgerichte vertilgen  oder sich an der Salatbar bedienen - so lange du willst. Alles für ein paar Dollar.   Zwei große Cola gratis obendrein !

Wozu schleppe ich eigentlich über 2500 Kilometer mein Kocherset mit, das ich bislang noch gar nicht in Gebrauch hatte ????????????????

Möglicherweise habe ich durch das ausufernde Schlemmen so viel an Gewicht zugenommen, dass ich anschließend noch langsamer die Steigungen hinaufkrieche.

Bin heilfroh, als ich gegen 16:30 Uhr den Richardson State Park erreiche. Zunächst möchte der Ranger ganze 25 Dollar für die Übernachtung, weil die primitive Area (ohne Wasser und Strom auf der Site ) im Winter geschlossen hat. Doch mit etwas Verhandlungsgeschick lenkt er schließlich ein, und gibt mir den besseren Platz für 8 Dollar.