Samstag, 23. Februar 2013

"Freunde fürs Leben" - der Wind und ich

CYCLING AGAINST CANCER  -  MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO

Sa. 23.02.2013                                     45. Tag

Tagesetappe:               Quemado    -     Springerville           

gefahrene Kilometer:                  75 Km

gesamt:                                  3713  Kilometer

Schnitt:          11,0 Km/h                          Höhe:   2134   Meter


Sehe gerade , dass inzwischen 17 User meiner Anregung auf dem letzten Post (ganz unten )  gefolgt sind und mein Motelzimmer von innen inspiziert haben.  
Habe heute rund 80 Kilometer vor mir und sollte eigentlich relativ früh wegfahren. Die Sonne scheint vom blauen Himmel - doch draußen sind noch   minus 11 Grad. Also warten wir noch zwei Stunden.
Aktuell ist es noch windstill. Ich werde heute nur Richtung Südwesten auf dem Highway 60 unterwegs sein.
Nun schaue ich mal schnell, was der Wetterbericht zum Wind meint.   War ja klar - der Wind orientiert sich an meiner Fahrtroute, die auf Kartenblatt 18 eingezeichnet ist.  Es ist Südwestwind bis 21 Km/h zu erwarten.
Ich glaube, wir werden noch "Freunde fürs Leben".

Gegen 9:00 Uhr breche ich bei - 4 Grad auf. Herrlich - für ganze zwei Stunden fahre ich bei absoluter Windstille;  keine störendenden Fahrgeräusche. Da macht es nichts, wenn ich zunächst 250 Höhenmeter zu machen habe.  Selten mal ein Fahrzeug auf dem Highway 60 unterwegs.

 Straße, so weit das Auge reicht    - wieder über 2300 Meter Höhe

Um 13:15 Uhr ist  mit Arizona der 7. Bundesstaat meiner Tour erreicht   - Höhe  2254 Meter
Temperatur aber nur + 3 Grad.

Kaum Arizona erreicht, schon dominiert roter Sandstein

Ein ständiges Auf und Ab - und das bei Gegenwind. Trotzdem landschaftlich interessant

... und viele Farbnuancen auf kleinem Raum

Hier in Springerville werde ich erneut ein Motel aufsuchen. Ab morgen geht es dann Richtung Holbrook und zum ersten Nationalpark meiner Tour. Der Petrified  Forest National Park ist ein Naturwunder. Dort liegen  unzählige versteinerte Baumstämme frei zugänglich herum  -  220 Millionen Jahre alt.

Der Wind nimmt gegen Abend schon deutlich zu. Für morgen sind 47 Km/h Gegenwind angesagt. Die Temperatur soll bei Null liegen. Wahrscheinlich werde ich hier 2 Nächte bleiben müssen.  Der Sonntag ist wettertechnisch der Tiefpunkt - ab dann wird es hier hoffentlich Frühling.

Habe gegen Abend zunächst mal eine Nacht im Rode Inn Motel Springerville genommen. Will morgen erst mal die Nase vor die Tür strecken, um zu  sehen, ob ein Fahren tatsächlich unmöglich ist.

Alles vom Besten. Allerdings incl. Frühstück mit 52 Euro nicht gerade billig.