Donnerstag, 14. Februar 2013

Roswell oder West well ?

CYCLING AGAINST CANCER  -  MIT DEM RAD VON ORLANDO  NACH SAN FRANCISCO


 Do. 14.02.2013                        36. Tag

Tagesetappe:        Bottomless Lakes State Park     -   Parkplatz am Highway 380 25 Km westl. Roswell

gefahrene Strecke:             76 Km
 
gesamt:           3207 Km

Schnitt:            16,0 Km/h                                   Höhe:    1325 m


Spende auch du einen Centbetrag pro gefahrenem Kilometer  
Stichwort:   "CYCLING"

Erneut sternklare Nacht mit Temperaturen am Morgen um minus sechs Grad. Um sieben Uhr - ich skype gerade mit Annemarie - kommt die Sonne um die Ecke und erwärmt rasch das Zelt. Damit ist Zeit zum Packen. 
Um neun Uhr breche ich bei stahlblauem Himmel und starkem Nordwind auf Richtung Roswell.
Um aus dem State Park herauszukommen, muss ich erstmal  8 Kilometer nach Norden gegen den Wind und  dabei noch 150 Höhenmeter bergauf. Nach 50 Min. biege ich wieder auf meinen wohlvertrauten Highway 380 nach Westen ab und erreiche um 11 Uhr die 50.000 Einwohner zählende Stadt Roswell.

Roswell ist ein staubiges Kaff,  eine langweilige Mainstreet (Bilder),  triste Fassaden, viel Fast-Food.








 

 ....wenn da der mysteriöse Ufo-Absturz im Jahre 1947 nicht gewesen wäre ( dann gäbe es absolut keinen Grund hier her in die Wüste zu fahren )



Eigentlich wollte ich auf einen der beiden östlich der Stadt gelegenen RV-Plätze, um dort das Zelt aufzuschlagen. Aber der eine verbietet Zelte und der andere - 4 Km östlich - machte auf mich keinen einladenden Eindruck.
Ich bin ja flexibel - und so greift Plan B.
Der sieht vor, dass ich jetzt  sechs Km nördlich des Highways 360 ( im Norden der Stadt ) mich zuerst beim Walmart für die nächsten 4 - 5 Tage mit Lebensmitteln eindecke. Dann werde ich im Westen der Stadt wieder auf den Highway 380 treffen. Entweder gehe ich dort in ein Motel oder ich fahre weiter Richtung der schneebedeckten Berge mit Ziel Capitan, einem kleinen Ort in rund 2000 Metern Höhe.
Wir werden sehen, was kommt.
Der Wetterbericht sagt auch für die nächsten 10 Tage keinerlei Niederschlag voraus. Lediglich der Wind wird mir verstärkt zu schaffen machen.
Was die Internetverbindung betrifft, so muss ich davon ausgehen, dass ich nun vor dem Ort Socorro keine mehr haben werde. Auf der Route dorthin, will ich unbedingt für zwei Nächte im Recreation Area "Valley of Fires" übernachten. Dieser Platz westlich des Gebirges liegt direkt an einem pechschwarzen Lavastrom.
Dieser ist prima bei google maps vom Satelliten aus zu sehen. Schaut euch diese schwarze Fläche in der Wüste mal von oben an.
Wer weiß, was bis Socorro alles geschieht. Bis dann................     

Nachtrag:  Habe  nach dem Einkaufen die Stadt nach Westen verlassen und finde gegen 16:00 Uhr einen Parkplatz an dem Highway 380.  Hier werde ich die Nacht über bleiben.