Dienstag, 5. Februar 2013

Danke - State Park-Manager

CYCLING   AGAINST  CANCER  - MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


Mo. 04.02.2013                  26. Tag

Etappe:   Cooper Lake State Park  -  Bonham State Park

gefahrene Kilometer:   90

gesamt:     2289 Km

Schnitt:    20.1   Km/h                      Höhe :   204 m


Wie erwartet, werde ich gegen sechs Uhr in der Frühe von leichtem Regen geweckt, der etwa drei Stunden anhält. Eine Warmfront zieht durch - die Frühtemperaturen liegen bei + 12 Grad.
So starte ich erst um 10:15 Uhr. Aber anstatt direkt zum Bonham State Park zu radeln, machen ich mit Absicht einen Umweg von gut 20Km über den Highway South - trotz Gegenwindes - zum Ort Commerce.
Dort kaufe ich ein und habe bei McD. Zugang zum Internet.  Erst um 14:00 Uhr - jetzt mit Unterstützung des Südostwindes - radle ich rasch meinem Ziel auf dem Highway 11 (wenig befahren ) und über Farmroads meinem Ziel entgegen.

Gegen Mittag kommt die Sonne durch, und schnell sind wieder 20 Grad erreicht. Auch hier haben die Farmer ein bescheidenes Wohnmobil - natürlich mit Slide-out  - vor ihrem Häuschen abfahrbereit stehen
(siehe Bild).

Ohne mein Garmin-Navi könnte ich die fast autofreien Farmroads nicht fahren, da diese auf meinen Karten gar nicht verzeichnet sind. Diese Straßen sind - im Gegensatz zu denen in den Mississippi-Staaten alle geteert und haben keinerlei speichenfeindliche Schlaglöcher.
In sofern ist es eine gute Entscheidung gewesen, Fort Worth + Dallas weit nördlich zu umgehen. Dieser Städteverbund hat eine urbane Ausdehnung von mehr als 100 Km Ost - West; das entspricht der Entfernung Bruchsal - Frankfurt. Auch eine südliche Umgehung wäre ungünstig, da dort das Verkehrsaufkommen deutlich erhöht ist.

Gegen 16:00 Uhr ist der kleine Bonham State Park erreicht - zum wiederholten Mal darf ich auf einem State Park in Texas kostenlos mein Zelt für eine Nacht aufstellen.   Da könnte sich der Gulf State Park in Florida mit seinen Wucherpreisen eine Scheibe abschneiden.   Vielen Dank State Park Manager of Texas !!

Ach - was tut man nicht alles für einen guten Tropfen Rotwein. Da lohnt doch jeder Umweg.
Mit Blick auf den kleinen See im Bonham State Park genieße ich den Sonnenuntergang gegen sechs Uhr.