Mittwoch, 27. Februar 2013

Interstate 40

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


Mi. 27.02. 2013                      49. Tag

Tagesetappe:                Holbrook       -      Winslow

gefahrene Kilometer:                59  Km

gesamt:                                 3972  Km

Schnitt:              20,1 km/h                                    Höhe:   1488 Meter

Ich bin heute morgen nur noch knapp 150 Kilometer von Flagstaff entfernt. Flagstaff ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge an den Grand Canyon im Norden oder Sedona im Süden.
Da sich diese Etappe nicht an einem Tag bewältigen lässt, benötige ich ein Zwischenziel; und dieses kann nur Winslow an der Interstate 40 sein. Da es bis dorthin jedoch nur rund 60 Kilometer sind, lasse ich mir heute viel Zeit und starte erst gegen 10 Uhr bei Sonnenschein und  + 4 Grad. Die  Luft ist derzeit noch kalt, so dass  auch nachmittags kaum 10 Grad im Schatten zu erwarten sind. Endlich fällt auch der Wind nicht ins Gewicht.

 Meine Strecke führt mich heute und morgen lediglich entlang der Interstate 40.  Ausweichrouten nach Flagstaff gibt es leider nicht.

Typisch entlang der Interstates ist die XX-L Werbung am Straßenrand.  Wer genau hinschaut, sieht ganz links am Horizont schneebedeckte Berge. Dort liegt mein Ziel :   Flagstaff



 Vor mir  steht ein Truck  mit einer Panne auf dem Seitenstreifen.  Der Seitenstreifen auf der Interstate ist extrem breit, so dass ich einen großen Abstand zum fließenden Verkehr halten kann. Allerdings ist die  Qualität  der Asphaltoberfläche dieser Seitenstreifen sehr unterschiedlich - von gut bis katrastrophal.
Da nur wenig Verkehr ist, würde ich manchmal sehr gerne auf die Fahrbahn wechseln; aber das wäre verboten und dann doch zu gefährlich.  
Bei dem  schneebedeckten  Gebirge hinter Flagstaff  handelt es sich um die San Francisco Peaks, eine Vulkanregion mit einer Höhe von bis zu 3850 Metern. Bei der klaren, trockenen Luft ist es unschwer, dieses Gebirge schon aus einer Entfernung von 150 Km am Horizont auszumachen.

Morgen besteht mir demnach eine längere Tour auf der Interstate 40 bevor, zumal ich auch noch von derzeit knapp 1500 Metern auf  rund 2100 Meter klettern muss. Flagstaff  ist  neben Williams die letzte so hoch gelegene Stadt meiner USA - Tour.
Ich habe online die Reservierung meines Wagens vorgezogen, so dass ich am Samstagvormittag das Rad für ein paar Tage einmotten kann.  Am Freitag werde ich meine Ausflugstour zusammenstellen, wobei ich mich auch hierbei nach den Wetteraussichten richten werde.
 Hier in Winslow bin ich im Rodway Inn untergekommen. Ein nettes großes Zimmer mit zwei Betten, schönes Bad, Fernseher, Kaffeemaschine und ein Tisch mit zwei Stühlen.  Dazu  freies High-Speed Internet und kostenloses Frühstück so viel man mag.  Preis:   34 Euro.  Auf dem State Park eine Meile östlich hätte ich zwar nur 11,50 Euro bezahlt - aber ohne all die Annehmlichkeiten.  Und so lange meine Erkältung anhält, ziehe ich dem Zelt ein Motel  gerne vor.  Aber spätestens in 14 Tagen wird es auch bei mir warm, dann verlasse ich die Gebirgsregionen und komme Richtung Las Vegas tief hinunter auf etwa 400 Meter. Dort gibt es schon jetzt tags über + 20 Grad. Sonnige Aussichten.