Freitag, 22. Februar 2013

Kontinentale Wasserscheide

CYCLING AGAINST CANCER  -  MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO

 Fr. 22.02.2013                44. Tag

Tagesetappe:                    Datil    -    Quemado

gefahrene Kilometer:           70         km

gesamt:                    3638   km

Schnitt:           11,5  Km/h                                    Höhe:   2096 Meter
 
Gut,ein warmes Zimmer zu haben, denn die Nacht war mit minus sieben Grad wieder eisig. Deshalb lasse ich mir mit der Weiterfahrt auch noch Zeit und frühstücke in der urigen Wirtschaft der Eagle Guest Ranch.
Als ich nun gegen 10 Uhr auf den Sattel sitze, liegen die Temperaturen noch immer um den Gefrierpunkt und auch der Wind bleibt mir netterweise in  seiner Beständigkeit treu. 

 Erstmals seit langer Zeit wird die Landschaft wieder interessanter. Während bei uns in den Alpen die Waldgrenze etwa bei 2300 Metern verläuft, gibt es hier in dieser Höhe erstmals wieder richtige Bäume.
In diesen Höhenlagen fällt eben etwas mehr Niederschlag.


Gegen Mittag erreiche ich hier in den Datil Mountains den höchsten Punkt meine Radtour quer durch die USA. Das Navigationsgerät zeigt mir 2481 Meter Höhe an. Welcher Bergpass in den Alpen käme in etwa dieser Höhe gleich ?


Bei plus zwei Grad mache ich hier Mittagspause unter einem "Alligator Juniper"
Interessant ist die grobe Struktur seiner Baumrinde, an dem das Fahrrad lehnt.


Kurz nach dem Pass erreiche ich auch die kontinentale Wasserscheide. Das Regenwasser östlich davon fließt  letztendlich in den Golf von Mexiko. Das Wasser westlich davon gelangt am Ende in den Pazifik.
Ein Zeichen dafür, dass ich meinem Ziel gar nicht mehr so weit entfernt bin.


Während der eine Zeitgenosse Briefmarken sammelt, findet der andere eher Gefallen an Windrädern.
Warum denn nicht ? Die sieht man wenigstens im Vorgarten. Am späten Nachmittag trudle ich in dem kleinen Ort Quemado ein und beziehe Quartier im einzigen Motel dieser "Metropole".

Eines der bisher schönsten Zimmer hier im Motel Largo - geräumig, sehr sauber, ordentliches Bad und endlos warmes Wasser unnter der Dusche. Das  ist richtig angenehm, zumal es draußen aktuell minus sechs Grad sind - und das um 20: 00 Uhr !

Wieder mal Langeweile, Samstag eben, dazu noch immer schlechtes Wetter ?

Hier die Lösung:  Gehe zu Google Maps, gebe Quemado und Motel Largo ein.  Anschließend betätige rechts Street - Map - Funktion.   
Jetzt stehst du direkt vor meinem Motel (westlicher Ausgang des Ortes).  Betätige nun links oben angebrachte kreisrunde Funktion "Richtungsänderung" um 90 Grad nach links und du schaust jetzt direkt auf die Zimmer, die parallel zur Straße verlaufen. Ich habe Zimmer 31, die vierte Tür von rechts.
Zoome meine Tür nun so nah heran, bis sich an meiner Tür ein Eingabefald öffnet. Trage dort die Zahl 31 ein.
Jetzt hast du ungehinderten Zugang zu meinem Zimmer und kannst dich darin frei bewegen. Viel Spaß.