Montag, 11. Februar 2013

Singende Drähte

CYCLING AGAINST CANCER  - MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO

Mo. 11.02.2013                              33. Tag

Etappe:      Post /TX   -      7 Km vor Tatum / Picknick-Area am Highway 380

gefahrene Strecke:                     180  Km

gesamt:                     3012     Kilometer

Schnitt:              27,1       Km/h                       Höhe:   1206 m


Über Nacht hatte ich mein Rad mit in meinem großen Zimmer und als ich nun um 7:45 Uhr bei klaren null Grad aufbreche, weiß ich, dass mir laut Wetterbericht genau 24 Stunden bleiben, bis mir der Wind wieder ins Gesicht bläst.
Kaum habe ich nach Post eine Anhöhe erreicht, liegt vor mir plötzlich eine weite leicht ansteigende Ebene.
Die Zäune sind verschwunden - Ackerbau , u.a. Baumwollanbau wird hier auf roten Böden betrieben.
Der Highway 380 - auf dem ich schon seit Dallas unterwegs bin - ist schnurgerade nach Westen ausgerichtet.
Ordentlicher Ostwind mit einer Stärke von mehr als 30 Km/h lässt mich regelrecht über den guten Asphalt fliegen.  Bei einer Geschwindigkeit von 30 Km/h hängen hinter mir meine drei Flaggen schlaff herunter.
Teilweise brettere ich mit mehr als 40 Stundenkilometer über den Highway. 
Quer über den Highway verlaufende Stromkabel summem laut durch den scharfen Ostwind. Indianer sprachen früher von "singenden Drähten".
 Vor dem kleinen Ort Tahoka muss ich regelrecht scharf abbremsen, damit ich nicht von der Radarfalle ertappt werde. 
Musste ich gestern  dem Wind förmlich noch jeden Kilometer abringen und mich von Kuppe zu Kuppe quälen, so bin ich erstaunt, dass ich das 85 Kilometer entfernte Brownfield ( 10.000 Einwohner) schon um 10:30 Uhr erreiche. Das ist ein Schnitt von aktuell 31 Km/h.  Mehr als beachtlich. 
Nach einer Pause,  werde ich wohl gegen 12:30 Uhr weiter nach Westen fahren. Voraussichtliches Ziel wären Plains oder Tatum. Das dürfte ich bei diesem Wind locker schaffen. In beiden Orten gibt es jedoch nur Motels.  Der Vorteil von Tatum wäre der, dass ich morgen bei möglichem Gegenwind nur etwa 130 Kilometer bis zum Bottomless State Park zu fahren hätte.     

Immer wieder schön anzuschauen -die Einfahrten zu den Farmen



 Hauptsächlich Baumwollanbau im Westen von Texas


Entlang des 100 sten Längengrades herrscht ganzjährig hohe Trockenheit - Bewässerung auf kreisrunden Feldern mit einem Durchmesser vom einem Kilometer oder mehr. Siehe  Satellitenansicht bei Google Map.

                                              Baumwolle

                                           Highway 380 West - auf fast leeren Straßen unterwegs

Habe  mir soeben meine eigene Ölquelle günstig erworben und bin damit unabhängig von unserem Heizöllieferanten.
Hier im Westen von Texas gibt es jede Menge Ölfelder - Hunderte von Ja-Sagern säumen die Straße

 Gegen 15:30 Uhr erreiche ich New Mexico - damit habe ich auch Mountain Time; das bedeutet, dass die  Zeitdifferenz zu Deutschland nun 8 Stunden beträgt.


Etwa 7 Kilometer vor dem kleinen Ort Tatum finde ich einen netten Picknick-Platz rechts der Straße, der auf meiner Karte nicht verzeichnet war. Schnell schlage ich das Zelt auf, weil ein frischer Wind weht - waren es heute gegen Mittag trotz Sonne nur rund 15 Grad.
Mit meinem heutigen Fortkommen kann ich mehr als zufrieden sein. Das Zeitfenster, das mir der Wind gegeben hat, habe ich voll ausgenutzt :   180 Km bei einem 27 iger Schnitt und dazu noch 400 Meter höher als heute morgen - das ist fantastisch.
Nun habe ich eine gute Ausgangsposition, um morgen den Bottomless Lake State Park in der Nähe von Roswell  zu erreichen.