Dienstag, 29. Januar 2013

Offener Brief II "Sehr geehrter Herr Walmart"

Sehr geehrter Herr Walmart,

wie Sie vielleicht wissen, bin ich schon seit vielen Jahren ein heißer Verehrer Ihrer Walmart-Supercenter in den USA.  
Nicht etwa, weil ich auf vielen Ihrer großen Walmart-Kundenparkplätze kostenlos mit dem Wohnmobil übernachten und auch nachts die Washrooms benutzen darf. Nein, nicht deshalb !
In den letzten Jahren ließ ich keinen Ihrer Supercenter auf meiner Wegstrecke aus, weil Sie ein außerordentlich umfangreiches Warensortiment zu günstigen Preisen feilbieten.
Manchmal habe ich gerne auch schon mal einen kleinen Umweg in Kauf genommen - ohne dass dies meine Frau auf dem Beifahrersitz bemerkt hätte - nur um in Ihren geheiligten Hallen shoppen zu können.
Was haben wir palettenweise Budweiser mit den XXL-Einkaufswagen herausgekarrt und Mineralwasser für Wochen im Voraus im Womo gehortet.Ihr freundliches Angebot "Buy two - pay one" ist eben zu verführerisch. .... und Ihre Cinnamon Rolls im Viererpack zum Kaffee - vorzüglich !

Allerdings kommen mir bei meiner jetzigen Cycling-Tour durch die Staaten erstmals Zweifel an Ihrem Warensortiment, zumal ich nicht mit meinem Wohnmobil, sondern eben nur mit dem Rad unterwegs bin und mein Stauraum deshalb erheblich eingeschränkt ist. 
Was nützt es mir, wenn mir ein älterer Herr im Rentenalter am Eingang einen dieser Jumbo-Einkaufswagen in die Hand drückt und wenige Meter weiter mir eine Lady einen schönen Tag wünscht und fragt "How are you today ?".  Will die ältere Dame denn wirklich wissen, dass ich gestern mein Zelt bei Dunkelheit aufstellen musste und dass mir jetzt noch mein Allerwertester schmerzt, wenn ich auch nur ans Fahradfahren denke ?
Egal - die Zweifel kommen und bleiben. Spätestens beim Anblick der vielen tollen Waren, die ich leider nicht mit dem Rad abtransportieren kann, weil Sie überwiegend XXL-Packungsgrößen in Ihren Geschäften anbieten. Orangensaft beispielsweise beginnt bei einer halben Gallon aufwärts. Butter in kleinen Einheiten ?
Fehlanzeige !   Einzelne Bierdosen oder einzelne Mineralwasserflaschen ? Ebenfalls nicht - nur große Gebinde. Richtiges Pumpernickel, das länger haltbar ist oder wenigstens eine einzelne Cinnamon-Roll ?
Oder wie wäre es denn mit einer einzelnen Rolle Toilettenpapier für unterwegs ?
Oh je - Leider verfügt mein Rad weder über eine eingebaute Mikrowelle noch über einen Kühlschrank.
Die letzte große Tafel Schokolade, die ich für 2,79 Dollar bei Ihnen erwarb, verflüssigte  sich binnen kurzer Zeit auf Grund der starken Sonneneinstrahlung im Packsack. Und an die Schoko-Kekse mag ich gar nicht mehr denken.
Selbst an Ihrer Fleischtheke muss ich achtlos vorübergehen, da die gigantischen Holzfällersteaks leider nicht in meine bescheidene Pfanne mit einem Durchmesser von 15 cm passen. Selbstverständlich habe ich einen Grill auf dem Campingplatz - aber wie transportiere ich den großen Sack Holzkohle ?

Sie sehen an meinen Schilderungen, dass ich für die beiden Bananen, die drei Orangen und den Beutel    Bagels eben keinen XXL-Einkaufswagen benötige. 
In sofern wäre es doch nett von Ihnen, wenn Sie künftig auch an alleinreisende Reiseradler denken würden.

Ihr Supercenter-Fan     Manni


Schon gewusst ?

Unser ALDI hat inzwischen auch in Nordamerika Fuß gefasst. Alleine hier im Großraum Orlando gibt es neun Filialen. Nur ALDI erwartet, dass der Kunde seinen Einkaufswagen wieder zurück zum Eingang bringt.
Ansonsten erhält er seinen Quarter nicht mehr zurück. Vielleicht sind diese ALDI-Filialen deshalb so spärlich besucht - Amerikaner laufen nicht gerne... und schon gar nicht den gleichen Weg doppelt