Sonntag, 20. Januar 2013

Obdachlos ?

CYCLING AGAINST CANCER - VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO


19.01.2013                                      Tag 10


Tagesetappe:   St. Joseph State Park - St.Andrew State Park                               

gefahrene Kilometer :   116

 gesamt:  790

Schnitt:  21,0 km/h

7:30 Uhr ! Was sagt uns das ? Richtig: Abfahrt in Richtung Panama City. Bei frischen 7 Grad trage ich erstmals am Vormittag lange Thermounterwäsche. Dafür ist beim Abbau auf Grund der trockenen Luft erstmals das Außenzelt trocken. Zunächst geht es auf der Nehrung 20 km in östlicher Richtung zurück bis zur Kreuzung. Bei günstigen Winden erreiche ich rasch Panama City. Im Stadtgetümmel signalisiert mir eine Autofahrerin, ich solle anhalten.  Kaum getan, drückt sie mir einen 5 Dollar-Schein in die Hände.Zunächst vermute ich, sie hätte Mitleid mit mir, weil ich mit Hab und Gut auf dem Rad unterwegs bin und mir kein Auto leisten könne. Dann aber gibt sie mir zu verstehen, sie hätte mein Schild gesehen. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung berichtet sie, dass es auch in ihrer Familie Fälle von Brustkrebs gegeben habe.
Von diesem besonderen Erlebnis abgesehen, sind die Amis sehr nett, winken am Straßenrand und sprechen   mich immer wieder an.

                                                Panama -  City :   Brücke im Westen der Stadt

                                           Typisch amerikanischer gelber Schulbus


Am frühen Nachmittag erreiche ich den St. Andrew State Park. Irgendwo unterwegs bin ich in die Central - Time hinheingefahren, so dass ich jetzt  die Uhr um eine Strunde zurückstellen muss. Ist aber eh egal, weil ich morgens immer im Dunkeln oder bei Morgengrauen aufstehe.
Abends sitze ich noch bei angenehmen Temperaturen direkt an der Lagune vor der Stadt mit netten Leuten aus Kansas City zusammen.  Wir haben viel zu erzählen und Bier fließt ebenfalls reichlich.