Dienstag, 15. Januar 2013

Glauben zu wissen

 CYCLING AGAINST CANCER - VON ORLANDO NACH SAN FRANSICO

Dienstag, 15.01.2013 Perry / Florida                                                         Tag 6                        

Tagesetappe: Oleno State Park - Perry  (Rockys Store & Campground)

gefahrene Kilometer:      142  Km

gesamt:  448 Km 




Wenn man sich freiwillig um sechs Uhr früh bei absoluter Dunkelheit vom Bellen seines Weckers im iPhone aus dem Schlaf reißen lässt, muss man schon einen an der Waffel haben.

Wenn man aber danach als studierter Geograf die Karte nur oberflächlich betrachtet und anschließend den Alarmton seines Navigationssytems abfällig ignoriert und später an der Auffahrt zur Interstate 75 erkennen muss, dass man sechs Kilometer in die falsche Richtung unterwegs ist ( insgesamt also 12 !! ), dann hat man es eben nicht besser verdient.

Während es gestern rund 95 flotte Kilometer über Gainsville hierher zum Olena State Park waren, fahre ich heute  - nachdem ich endlich wieder in der Spur bin - mit einem 2o iger Schnitt ( gestern 23,2 ) Richtung Perry. Das Wetter nach wie vor sommerlich. Früh um 7:00 schon +11 Grad. Der Wind nimmt gegen Mittag immer zu und aus einem moderaten Seitenwind bläst mir gegen Ende der Etappe heftiger Gegenwind entgegen. Unterwegs quere ich auf der US 27 ehemaliges Sumpfgebiet,welches heute überwiegend für die Rinderzucht Verwendung findet. Riesige Weideflächen mit Feed-Lots.


 Wenn ich mit Amerikanern spreche, sind deren letzte Worte stets  Be save. Spätestens auf dem Highway wird einem wieder bewusst, wie gefährlich es ist, auf der Straße unterwegs zu sein. Hier in Florida dürfen Jugendliche ab 16 Jahre Auto fahren. Und natürlich ein Handy am Steuer benutzen. Crazy.
Mein Rückspiegel am Rad ist Gold wert. Zum einen zeigt er dir, wann der Rasierer mal wieder zu Einsatz kommen sollte, zum anderen macht er dich auf den nächsten heranbrausenden Truck aufmerksam.
Da ich im Prinzip die Straße mit dem Truck teile - nur getrennt durch einen durchgezogenen weißen Strich - kann ich dessen Sogwirkung voll ausnutzen. Die Geschwindigkeit des Rades erhöht sich schlagartig um zwei Stundenkilometer. Wehe aber, es kommt dir einer entgegen.....


Was das Gewicht anbelangt, so bin ich mit ca. 120 Kg unterwegs. Ca.80 Kg entfallen auf mich, 24 Kg auf das Gepäck und gut 16 Kg auf das Rad. Übrigens: Rechts vom weißen Strich bin ich unterwegs. Leider ist dort der  Asphalt oft rauher. Auch finden sich dort eher Scherben und Schrauben.







was geht denn über einen Big Mac ?
Ob hier die Quarter Pounder für Mc. Donald wachsen ?



 Eine lange Radfahrt verbraucht viele Kalorien - 
die hole ich mir hier zurück