Sonntag, 27. Januar 2013

Mississippi erreicht


CYCLING AGAINST CANCER - MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO

So. 27.01.2013                                      Tag 18

Etappe:      Bogue Chitto Waterpark / Tylertown - Vidalia am Mississippi  in Louisiana

gefahrene Km:    145


gesamt:      1557

Schnitt:  21,0 km/h              Höhe: 27 Meter


 Dichter Nebel liegt über der Wiese, als ich gegen 7:00 Uhr bei +13 Grad in Richtung Mississippi aufbrechen. Habe wiederum mein Zelt völlig nass einpacken müssen. Außerdem stieß wohl mein Daunenschlafsack am unteren Ende an das Innenzelt an. Dieses wiederum war mit dem Außenzelt in Berührung gekommen, so dass der Schlafsack unten Feuchtigkeit gezogen hatte. Auf Grund der geringen Sichtweite fahre ich zunächst wieder mit Beleuchtung.  80 Km auf Nebenstraßen - erneut Wälder, Wiesen und Farmhäuser am Wegrand.








 Frühstück gibt es erst nach gut 20 Km in einem Mac. Donald in Mc Comb.  Den Gedanken, mir ein eigenes Frühstück vor der Abfahrt zu  machen, habe ich schon bald aufgegeben. ( mehr dazu später in "What I eat")


  Gegen Mittag setzt sich die Sonne durch und die 20 Grad - Marke ist rasch erreicht. Außerdem komme ich ins Schwitzen, weil ich ständig mit 13 Km/h die Kuppen hinaufschleiche, um diese dann mit gut 40 Sachen wieder hinabzudüsen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug heute laut GPS 55,3 Km/h. Das reicht - alles, was darüber hinausgeht ist womöglich ungesund. 


Als die Nebenstraßen zu schlecht werden, will ich wieder auf den Highway 84, der mich rasch nach Vidalia bringen soll.  Unmittelbar nach der Brücke, unter der dieser Highway verläuft, mache ich  Rast. Anschließend muss ich das Rad die Böschung hinunterschieben, da der Highway hier keine Auffahrt hat. Das klappt alles ganz gut, bis ich nach rund zwei Kilometer Highway mit Schrecken bemerke, dass ich ja gar keinen Helm aufhabe. 





Kurz entschlossen  drehe ich zähneknirschend wieder um und fahre als "Geisterfahrer" in entgegengesetzter Richtung auf dem wenig befahrenen Highway zurück, um oben nach der Brücke meinen Helm zu finden. Natürlich nicht auf der Fahrbahn, sondern auf dem etwa 50 cm breiten Asphaltstreifen rechts vom weißen Strich. Aber wehe, man gelangt in die in den Asphalt eingelassenen Spurrillen. 
Was man eben nicht auf dem Kopf hat, muss man in den Beinen haben !

Gegen 15:00 Uhr ist der Mississippi  erreicht. Nun muss ich nur noch über die Brücke im Hintergrund, die den Staat Mississippi von Louisiana trennt und ich bin am Ziel. Der private Campingplatz "Riverview" liegt gleich hinter der Brücke links und von hier aus habe ich tatsächlich einen hervorragenden Blick auf den Strom.  Hier sitze ich nun in der Abendsonne und denke an die Abenteuer des Tom Sayer und des Huckleberry Finn.

                                            .............nur diese Brücke noch