Donnerstag, 24. Januar 2013

Pavement end

CYCLING AGAINST CANCER - VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO



24.01.2013                           Tag 15    

Etappe:  Shepard State Park - Paul B. Johnson State Park

Gefahrene Kilometer:  146                               Daten über GPS ermittelr

gesamt:  1282 Km

Schnitt: 21,0 Km/h


Es gehört schon etwas Disziplin dazu, fast täglich um 5:30 Uhr aufzustehen und bei dunklen 6 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ein patschnasses Zelt abzuschlagen. Aber die Radtour zum Paul B. Johnson State Park- wenige Kilometer südlich von Hattiesburg - ist weit. 130 Km stehen heute auf meinem Block.
Die Vorteile eines frühen Aufstehens liegen auf der Hand: wenig Verkehr und in der Regel bis 9:00 Uhr Windstille. Außerden habe ich im Falle einer Panne ausreichend Luft, das Rad zu reparieren.
Trotz der 130 Km entschließe ich mich spontan, die heutige Tour freiwillig um weitere 16 Kilometer zu verlängern. Damit erspare ich mir den viel befahrenen Highway und fahre so mehr als 100 Kilometer auf nahezu autofreien Straßen ( 50 Km nur eine Handvoll gezählt ) .
100 Km  kein Dorf, kein Mc. Donald, nur vereinzelt Häuser am Wegrand und viele Pinienwälder.
Die Landschaft hier ist leider nicht so topfeben wie vermutet. Ich bewege mich inzwischen auf hügeligem Terrain - ständig 20 bis 40 Meter bergauf  ..... dann wieder hinunter.

                                               Das gibt es auch nur in den USA

Dazu habe ich wie schon gewohnt tolles Wetter um die 20  Grad - der Wind spielt kaum eine Rolle.
Da die Hunde in dieser  einsamen Gegend anscheinend nie angeleint werden, muss ich wieder mal drei hartnäckige Attacken abwehren. Habe ich anfangs noch freundlich zurückgebellt, denke ich nun ernsthaft über den Einsatz von Pfefferspray nach.
Irgendwo unterwegs spielt mein Navi verrückt und will mich auf die alte US 57 abbiegen lassen, die aber auf meinem Kartenblatt gar nicht verzeichnet ist. Nach kurzer Bedenkzeit lasse ich mich auf dieses Abenteuer ein. Zunächst läuft alles prima - gute Straße, keine Fahrzeuge, bis ich plötzlich vor diesem Schild zum Stehen komme






Ich verfluche das Navi, hatte ich doch ausdrücklich darum gebeten, mich keine ungeteerten Straßen fahren zu lassen. Nun müssen meine "unplattbaren" Marathon plus Reifen beweisen, dass die Werbung recht hat.





                                          Gravelroad voraus

Nach gut fünf Kilometer Schotter und Sand erreiche ich wieder festen Boden unter den Reifen - alles gut gegangen. Allerdings kostete dies Zeit. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit verringerte sich so von 23,5 auf nur noch 21,0 km/h.  Um 16:30 Uhr steht das Zelt auf dem Paul B. Johnson State Park. Am Abend genieße ich den Blick über den See und werde spontan von Campernachbarn zum Abendessen eingeladen.

                                          Primitiv-Camping auf dem Paul B. Johnson State Park