Dienstag, 9. April 2013

Sehr geehrte Firma " TATONKA"

Sehr geehrte Hersteller - Firma  TATONKA


Vor Beginn meiner Tor "CYCLING-AGAINST-CANCER" quer durch die Vereinigten Staten habe ich mir lange Gedanken gemacht, welches Zelt ich mit in die USA nehmen werde. 
Diesbezüglich las ich u.a. diverse Rezensionen und Testberichte.  
Auf Grund dieser Schilderungen entschied ich mich dann Ende Oktober für das ARCTIS II Ihrer Firma.  Ein Produkt mit durchweg guten Bewertungen zu einem vernünftigen Preis.

Mitte Dezember testete ich dieses Zelt erstmals bei minus zehn Grad in meinem Garten und war begeistert über das große Platzangebot  im Innenzelt.
Obwohl es mit rund 3,5 Kilogramm für Radreisen fast schon etwas zu schwer erscheint, leistete mir ihr Zelt auf der dreimonatigen Radtour gute Dienste.

Seit diem 10. Januar habe ich das ARCTIS  II bislang ganze 47 mal  problemlos aufgestellt und wieder abgeschlagen.
Nun jedoch kann ich von Glück sagen, dass meine Tour diese Woche zu Ende gehen wird.


Was nützen dem Kunden die Rezensionen und Testberichte, wenn diese nach einmaligen Aufstellen des Zeltes verfasst werden ?

Ihrer Firma ist dieses Problem der Materialermüdung am Alu-Gestänge wohl bekannt - nicht umsonst haben Sie dem Zelt eine Reparaturhülse beigelegt.  Ich weiß diese derzeit auch sehr zu schätzen.
Selbstverständlich kann es im Laufe der Zeit - wie bei allen Produkten - zu Verschleiß und zur Materialermüdung kommen.
Wenn das aber - wie hier geschehen - schon beim 47. Zeltaufbau geschieht,  dann wäre es von Seiten Ihrer Firma wohl angebracht, darüber nachzudenken, ob man statt einer Repartaturhülse nicht evt. auf ein anderes Material für das Gestänge zurückgreifen könnte.

Angesichts meiner aktuellen Situation wäre ich gerne bereit gewesen, ein paar Euro mehr in ein qualitativ hochwertiges Zelt zu investieren.

Da der Gestängebruch bei aufgestellten Zelt geschah, hatte dies zwangsläufig zur Folge, dass der Führungskanal auf einer Länge von fast einem Meter aufgerissen ist. 
Es ist deshalb damit zu rechnen, dass der Führungskanal bei weiterem Gebrauch weiter aufreißen wird und damit ein Aufschlagen des Zeltes nicht mehr möglich sein wird.

Das dieser Schaden innerhalb der Garantiezeit geschen ist, bin ich nun gespannt, welchen Stellenwert  der Aspekt "Kundenfreundlichkeit und Service" innerhalb Ihrer Firma inne haben.

Ich denke, dass Sie aus  diesem Langzeittest die richtigen Schlüsse ziehen werden und diese der Qualität Ihrer Produkte in Zukunft zugute kommen werden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.





Mit freundlichen Grüßen          Manfred Grimme      

Nachtrag:  
Beim Zeltaufbau in New Brighton habe ich bei der Kontrolle beider Zeltstangen festgestellt, dass auch an der zweiten ein Alu-Element einen Riss aufweist.  Eine weitere Reparaturhülse steht mir jedoch nicht zur Verfügung.
Unter Umständen bin ich so noch kurz vor dem Heimflug kurzfristig "homeless".