Mittwoch, 3. April 2013

Nordwärts auf Highway 1

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:    SUNDAY,   14. APRIL   NOONTIME   -   MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE  


Mi.  03.04.2013                   84. Tag

Tagesetappe:               San Simeon State Park     -      Kirk Creek Campground südl. Lucia


gefahrene Kilometer:              75 Km

gesamt:               5.755 Kilometer                          Höhe:   35 m


Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges.   Spenden unter Stichwort "CYCLING"



Laut Wettervorhersage ist für morgen Regen angesagt.  Deshalb habe ich mich entschlossen schon heute weiter nach Norden in Richtung Monterey aufzubrechen.
Mein Wecker ertönt bei Dunkelkeit um 6:00 Uhr. Als ich das Zelt öffne, sehe ich im Schein meiner Stirnlampe wieder einmal unzählige Wassertröpchen.  Dichter Nebel hat sich über dem Campingplatz
ausgebreitet.  Das erinnert mich an den feuchten Südosten - Florida und Mississippi-Staaten.
Das Zelt ist völlig nass. Damit ich im Gras keine nassen Schuhe bekomme, trage ich beim Packen lediglich Badeschlappen.
In dieser Nebelsuppe habe ich um 7 Uhr bei voller Beleuchtung schon die ersten 5 Kilometer 
zurückgelegt und bin erst einmal in die "falsche Richtung" nach Cambria zum Frühstücken gefahren. 
Während ich hier frühstücke, skype ich mit Annemarie und vervollständige meinen gestrigen Post.
Jetzt - kurz nach acht Uhr - lichtet sich der Nebel etwas. Der Wetterbericht verspricht ab dem Mittag schönes Wetter, so dass ich nun aufbrechen werde. 

Bin gespannt, wo ich heute lande. Im Höhenprofil des Navigationssystems sehe ich, dass ich heute zweimal 500 Höhenmeter zu bewältigen habe. Aber das bin ich inzwischen ja gewohnt.
Konditionell dürfte das gar kein Problem sein.  
Kurz nach Simeon  erreiche ich einen Küstenabschnitt, an denen zahlreiche Seeelefanten zu beobachten sind.

 Die Altiere sind Anfang April meist schon wieder unterwegs in den Meeren. In wenigen Wochen werden auch die Jungen folgen  - dann sind die Strände wieder leer.


Die Tiere stehen unter Naturschutz und haben keinerlei Angst vor dem Mensch

                               Siehe hierzu auch Post - Impressionen "Tierische Schwergewichte"



Unterhalb von 100 Metern über dem Pazifik breitet sich eine dichtes Nebelmeer aus. Gelegentlich ziehen Nebelschwaden ins Land hinein. Über dem Nebel fahre ich bei + 20 Grad im T-Shirt,
im Nebel benötige ich bei etwa +13 Grad die Jacke.  Und ständig geht es auf der Küstenstraße steil rauf und danach schnell bergab.



                                             Mittagspause in der Sonne


                            Beobachtungen entlang des Highways




Ein "vielgeschwänzter Schwalbenschwanz"






Nach San Simeon wird die Küstenstraße recht eng - eine Bike-Lane fehlt. Nun ist der linke Außenspiegel deine Lebensversicherung, denn die viele Wohnmobile, die hier unterwegs sind, 
 sind relativ breit.






Ich lasse mir heute auf der landschaftlich reizvollen Küstenstraße sehr viel Zeit und erreiche erst am späten Nachmittag den einfachen Kirk Creek Campground links der Straße.
Dieser bietet ebenfalls Hike&Bike Sites für 5 Dollar die Nacht an. Allerdings verfügt der Platz über kein fließend Wasser. Für eine Nacht ist das jedoch ok.