Mittwoch, 10. April 2013

Schrecksekunde in Half Moon Bay

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:   SUNDAY,  14. APRIL  NOONTIME   -   MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE  


Mi. 10.04.2013           91. Tag

Tagesetappe:               New Brighton S.B.    -  Half Moon Bay State Beach

gefahrene Kilometer:               90 km

gesamt:             6.102 Kilometer                                  Höhe: 5 m


Nachdem auch ein Segment der zweiten Alu-Zeltstange einen ersten Riss aufweist, habe ich gestern beschlossen, schon einen Tag früher in San Francisco einzutreffen. Entsprechend habe ich mein erstes Motel nahe der Golden Gate Bridge nun für Freitag und Samstag gebucht. 

Heute steht mit rund 90 Kilometern letztmal eine etwas längere Tour auf dem Highway 1  auf dem Programm.  Entsprechend früh um 5:45 Uhr bin ich jetzt auf den Beinen.
Der Wetterbericht verspricht sonnige 22 Grad, so dass ich mich nun schon auf den Half Moon Beach freue.
 Jetzt muss ich doch noch einmal meinen größten Widersacher während der Tour - den Wind .-
erwähnen. Jetzt fahre ich doch schon gut 10 Tage auf dem Highway 1  in Richtung Norden und seit 10 Tagen bläst der Wind aus nördlichen Richtungen - mal mehr, mal weniger. Das ist unglaublich !
Heute machte er mir in exponierten Lagen  - und davon gab es an der Küste viele - wieder mal schwer zu schaffen. Zudem geht es ständig bergauf und bergab. Inzwischen habe ich in Kalifornien schon mehr als 10.000 Höhenmeter gemacht. Alleine auf dem Highway 1  fast 4000 Meter.
Dafür entschädigen die schönen Blicke auf die Küste, auf die Sandstrände und Klippen.





                             Mittagspause an einer Picknick-Bank am Highway 1

                            Genau hinschauen - das gibt es nur in den USA

Gegen 15 Uhr ist Half Moon Bay State Beach erreicht.  Hier waren wir schon 2006 und vor zwei Jahren.

Hier treffe ich überraschend Roman wieder, der eigentlich heute schon nach San Francisco wollte.
Aber kaum gefahren, ereilte ihn einen Platten im Hinterrad. Er ist gerade beim Flicken, als ich im starken Wind mein Zelt aufstellen will und mit Entsetzen feststelle, dass meine Zeltheringe die Fahrt hierher nicht mitgemacht haben. Da kann ich suchen wie ich will. New Brighton lässt grüßen !!

Was tun ?   Ein Sportgeschäft gibt es hier nicht. Doch mein Navi signalisiert mir, dass es in zwei Kilometer Entfernung einen Hardware-Laden gibt. So schnell war ich noch nie unterwegs.
Und tatsächlich - zwar haben die keine Zeltheringe, dafür aber Nägel - und was für welche !
Ich kauf 14 XXL-Nägel a` 50 Gramm !   Gesamtpreis: 4,50 Euro. Eine gute Investition, denn wenig später steht das Zelt zum letzten Mal auf dieser Cycvling-Tour auf dieser sattgrünen Wiese direkt am
Strand von Half Moon Bay südwestlich von SAn Francisco.