Donnerstag, 4. April 2013

Feuchte Angelegenheit

CYCLING AGAINST CANCER   -    MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:   SUNDAY,  14. APRIL  NOONTIME:     MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE


Do.  04.04.2013                           85. Tag

Tagesetappe:                                Kirk Creek CG. südl. Lucia  -  Big Sur State Park

gefahrene Kilometer:                    51 Km

gesamt:                                      5.806  Kilometer                 Höhe:    120  Meter


Unter diesem Link  www.dlh-stiftung.de/cycling.html
Rubrik "Aktuelles" könnt ihr euch über den derzeitigen Spendenstand informieren.  Ich bin sicher,
 da geht noch einiges.   Spenden unter Stichwort "CYCLING"



Der Wetterbericht lag richtig. Schon während der Nacht setzte Regen ein, so dass ich nicht wusste,
ob ich heute zum Big Sur State Park aufbrechen kann. Doch morgens um 8:00 Uhr klart es auf, so dass ich mich auf den Highway 1  begebe.

 


Ja - nach San Francisco ist es nur noch einen Katzensprung. Auch mein morgiges Ziel, die Stadt
Monterey ist nicht mehr weit.

Aber momentan geht es ständig bergauf und bergab und 20 Kilometer vor Big Sur setzt Nieselregen ein. Zudem beträgt die Sicht zeitweise keine 50 Meter.  Höchste Vorsicht ist geboten.


Gegen ein Uhr erreiche ich den Big Sur State Park. Vor sieben Jahren waren wir mit unserem Wohnmobil schon hier gewesen und haben ebenfalls ungute "nasse" Erinnerungen an diesen Platz inmitten der hohe, riesigen Redwoods. Damals regnete es in Strömen und der Witz war, dass eine Site direkt am Bach wesentlich teurer war, als einer im dunklen Wald. Aber große Wasserpfützen gab es überall.
Ganz so schlimm ist es heute nicht - aber über die unverschämten Preise erschrecke ich doch etwas.
Ein Platz am Bach kostet inzwischen satte 50 Dollar, einer nur wenige Meter entfernt auf der gegenüberliegende Seite des gleichen Weges 35 Dollar.
Da ich mit dem Rad ankomme, zahle ich jedoch nur 5 Dollar   -  Hike&Bike eben.
Aber die Touristen werden in Kalifornien regelrecht abgezockt !  Die Sanitäranlagen sind vergammelt und marode.  Das Toilettenpapier in Kaliforniens State Parks ist so hauchdünn, dass du besser dein eigenes mitbringst.  Da sollten sich die verantwortlichen Ranger mal im Mac Donalds umsehen - die habe Toilettenpapier der Premium - Klasse !!



Eine feuchte Angelegenheit  -  hier im Big Sur Stae Park trocknet nichts.  Die hohen Bäume lassen
kaum Sonnenlicht zu. Komme mir vor wie ein Wasserfrosch im Feuchtgebiet.

Zum zweiten Mal auf meiner gesamten Tour muss ich für das Duschen extra bezahlen. Beide Male natürlich in Kalifornien. Hier 1 Dollar für 5 Min.