Freitag, 12. April 2013

"AMAZING" !

In den vergangenen Tagen ist in Gesprächen mit Amerikanern immer wieder das Wort 

                                                        "amazing" 

gefallen, womit  meine Leistung während  der Durchquerung der USA gewürdigt wurde.

Für mich persönlich war diese gelungene Durchquerung eigentlich nicht "amazing" in diesem Sinne, da ich seit Beginn meines Trainings in Sommer vergangenen Jahres über eine recht gute Kondition verfüge
und ich deshalb auch überzeugt war, diese Herauforderung erfolgreich bestehen zu können. 
Zudem hatte ich mich in meinen Planungen im Vorfeld  der Tour sehr sorgfältig vorbereitet.

Nie - zu keiner Zeit - musste ich an einer Passstraße kapitulieren und absteigen, egal wie steil.
Selbst in New Mexico oder Arizona, wo es mir gesundheitlich nicht gut ging, hatte ich nie einen Zweifel daran, ich könnte die geplante Wegstrecke nicht bewältigen. Wer mich kennt, weiß, dass da schon einiges passieren muss, bevor ich ein Teilstück mit dem Wagen überbrücken würde.
Ich denke, es ist auch ein Stück weit der unbedingte Wille, der dir hilft, Schwierigkeiten und Probleme wie Krankheit, Kälte, Schnee und Wind zu meistern und jeden Tag ein wenig weiter zu kommen.

Da ich bislang eigentlich eher zu den "Gelegenheitsradfahrern" gehörte, war für mich viel mehr  das Bike selbst "amazing", dass es möglich ist, auf nur zwei Rädern mit etwas Luft in den Schläuchen freundlich winkend an jeder Tankstelle vorbeizufahren und in nur 54 Tagesetappen einen ganzen Kontinent zu queren.
Kam das Rad bisher meist  nur für die Fahrt zum Bäcker um die Ecke oder bei einem Tagesausflug in die nächste Stadt zum Einsatz, bist du hier auf dieser Tour immer gefordert, ständig in der Natur und du erlebst die Eindrücke während einer solchen Tour aus völlig neuer Perspektive. In relativ kurzer Zeit bewältigst du 4 Zeitzonen, 9 Bundesstaaten, fährst durch subtropische Regionen genauso wie durch menschenleere Wüsten. 

Das ist für mich die eigentlich "amazing" Erkenntnis,die ich nach Abschluss dieser Tour mit nach Hause nehmen werde.


   Donation