Mittwoch, 26. Dezember 2012

Florida - Routenplanung

Sogenannte "Snowbirds" - meist Rentner aus den kälteren nördlichen US-Bundesstaaten - fallen jeden Winter in Scharen im subtropischen Florida ein, so dass Stellplätze zwischen Key West und dem Panhandle rar sind. Wer nicht rechtzeitig bucht, hat auf den Campingplätzen meist das Nachsehen
       
                                                  SORRY - FULLY BOOKED

Deshalb hatte ich mich frühzeitig dazu durchgerungen, acht Plätze in Floridas State Parks über www.reserveamerica.com online vorzubuchen.
Der Nachteil jedoch ist der, dass ich nun bei Wind und Wetter gezwungen bin, mein nächstes Etappenziel zu erreichen.

Hier meine Etappenziele in Florida

09.01. Abends Ortszeit: Ankunft in Orlando International Airport

Blue Springs State Park   (gebucht)                                                                                    75 Km

Juniper Springs State Park (gebucht)                                                                                  70 Km

Paynes Prairie Pres. State Park (gebucht)                                                                           72 Km

O`Lena State Park (gebucht)                                                                                              68 Km

Rocky`s Convenience Campground bei Perry / Privater Betreiber                                      120 Km

Ochlockonee River State Park (gebucht)                                                                           105 Km

St.Joseph Peninsula State Park (gebucht)                                                                           125 Km

St.Andrews State Park (gebucht)                                                                                       120 Km

Henderson Beach State Park (gebucht)                                                                                80 Km


Das Höhenprofil zwischen Orlando und San Francisco

                       

                

Normalerweise sollte diese Strecke von West nach Ost gefahren werden, da die vorherrschende Windwichtung West ist. - d.h. ich dürfte häufiger Gegen- statt Rückenwind zu erwarten haben.
Dennoch bin ich von San Francisco als Startpunkt schnell abgekommen, weil ich dann im Januar / Februar
im gebirgigen Terrain fahren müsste. Schnee und Kälte in der Sierra Nevada oder in Arizona rund um 
Flagstaff würden die Tour erschweren oder unmöglich machen.
Ein Start am 9. Januar in Orlando hat den Vorteil, ein angenehmes Klima in Florida geniessen zu können.
Zudem dürfte ich auf den ersten 2000 Kilometer durch Florida und durch die Mississippi-Staaten Alabama,
 Mississippi und Louisiana  relativ rasch vorankommen, da - wie das Höhenprofil zeigt - diese Gebiete 
topfeben sind. Die Gebirgsregionen westlich von Lubbock/Texas erreiche ich erst in der zweiten Februar-
häfte. Ein schneearmer Winter wie 2005/06 würde mir entgegenkommen. Damals standen meine Frau und ich Mitte Februar am südlichen Rim des Grand Canyons auf 2400 Meter Höhe - ohne Schnee.