Mittwoch, 26. Dezember 2012

Cycling  against  Cancer                            

Von der Intensivstation auf den Highway


Golden Gate - der Weg ist das Ziel



                    Privat: Aufnahme März 2006



Mit dem Rad von Orlando nach San Francisco 

Cycling from Orlando to San Francisco 

 

Mit der Diagnose Morbus Waldenström - einer sehr seltenen, unheilbaren Form von Leukämie änderte sich mein Leben vor sieben Jahren schlagartig. Jahrelang versuchte ich diese Krankheit zu verdrängen, bis 2009 das Immunsystem kollabierte. Erst eine Kombination aus Chemotherapie und Antikörpern verhinderte das Schlimmste.

Damals hatte ich wohl mehr als einen Schutzengel, aber ich hatte auch den unbedingten Willen, wieder auf die Beine zu kommen. War in diesen Tagen  jede Treppenstufe eine Herausforderung, so grenzt es fast an ein Wunder, dass ich heute problemlos Radtouren von mehr als 100 Kilometern absolvieren kann.

Mein Versuch, diese Krankheit zu verdrängen, wäre beinahe tödlich ausgegangen. Heute kann ich offen darüber reden und weiß, dass Morbus Waldenström ein Krankheit ist, die gepaart mit entsprechendem Lebenswillen zumindest für einen gewissen Zeitraum ein zufriedenstellendes Maß an Lebensqualität ermöglichen kann. Aus früheren Reisen - u.a. acht Monate mit dem eigenen Wohnmobil durch Nordamerika - sind mir die geografischen und klimatischen Bedingungen in den USA  bestens vertraut. Auf Grund meines Geografie-Studiums war es mir möglich, eine machbare Reiseroute durch den Süden der Vereinigten Staaten zusammenzustellen.  Übernachten werden ich in einem 2-Mann-Zelt auf privaten Campgrounds und  vor allem in State Parks. Unverzichtbar ist ein warmer Schlafsack, da Höhen von mehr als 2000 Metern erreicht werden. Zudem fallen gerade in den Halbwüsten des Südwestens die Temperaturen im Winterhalbjahr nachts schnell mal auf minus 10 Grad. Auf der anderen Seite sind in diesen Regionen Einkaufsmöglichkeiten rar und Wasser nicht immer verfügbar. Ich freue mich riesig auf diese Herausforderungen, auf neue Kontakte und auf Etappenziele wie die versteinerten Wälder des Petrified Forest Nationalparks oder auf die Fahrt durch das Death Valley. Und wenn ich fit bleibe, genieße ich gegen Ende der Reise  wieder diesen herrlichen  Blick von der Golden Gate Bridge auf die Skyline von San Francisco.


Tourdaten 

Start:                    09.01.2013  Orlando

Km/Miles :            ca. 6000  /   ca. 3700

Ziel:                    16.04.2013   San Francisco

 

 

 

Reiseroute

Orlando - Blue Springs S.P. - Juniper Springs S.P. - Paynes Prairie Pres. S.P. - O.`Leno S.P.Rocky`s Cnvenience CG. west of Perry /FL. - Ochlockonee River S.P. - St. Joseph Peninsula S.P. -  St. Andrews S.P. - Henderson Beach S.P. - Gulf S.P. - Meaher S.P. -  Shepard S.P. - Paul B. Johnson S.P. - Bogue Chitto Water Park - Riverview RV Park in Vidalia - Turkey Creek Park in Wisner - Jimmie Davis S.P. Lake Claiborne S.P. - Mullin Rv Park in Sarepta - Daingerfield S.P. - Cooper Lake S.P. - Bonham S.P. - Ray Roberts Lake S.P. - Sunset RV Park in Sunset / TX - Echols RV Park in Olney - Munday - Central Park RV in Spur / TX - Buffalo Springs Lake east of Lubbock - Brownfield/TX - Chaparralpark in Lovington - Bottomless Lakes S.P. - Forestry Dep. in Capitan /NM - Valley of Fires - Socorro - Datl Well CG. - Quemodo - Lyman Lake S.P. - Petrified Forest  Nationalpark / Wilderness Campgr. - Holbrook / KOA - Homolovi S.P. - Flagstaff / KOA - Williams - Seligman / KOA -   ?  -  Kingman / KOA -  ? -  Boulder Beach CG. near Lake Mead -  Las Vegas  - Red Rock Canyon CG. - Pahrump RV - Furnace Creek CG. / Death Valley - Panamint Spring Resort - Diaz Lake CG. -  ? - Lake Isabella Kern River KOA - Kern River S.P. - Tule Elk Res. S.P. -  ? - ? - Morro Bay S. P. /Pazifik - San Simeon Creek CG. - Lime Kiln S.P. - Andrew Molera S.P. - Carrapto S.P. - Sunset State Beach - Half Moon Bay S.P. - Bicentennial CG. / north of Golden Gate Bridge.

? = Übernachtungsort derzeit offen