Freitag, 8. März 2013

Ghost-Town Seligman

CYCLING AGAINST CANCER   -   MIT DEM RAD VON ORLANDO NACH SAN FRANCISCO
SEE YOU:               SUNDAY,  14.  APRIL NOONTIME  -  MIDDLE OF GOLDEN GATE BRIDGE


Fr. 08. 03. 2013              58. Tag


Wetterbedingte Auszeit



Wie erwartet regnete es schon in der Nacht.  Heute am Vormittag ist es sehr wechselhaft mit einzelnen Regenschauern  und mit  plus vier Grad ausgesprochen frisch. 500 Meter höher in Flagstaff hätte mich der Winter eiskalt erwischt. Die Webcam von Flagstaff zeigt eine Winterlandschaft.
Mein Motel - das Stagecoach 66 - liegt etwa einen Kilometer östlich des Ortseingangs von Seligman.
Ich werde jetzt Seligman zu Fuß erkunden und  einige Bilder machen.  Auf alle Fälle werde ich bei diesem nasskalten Aprilwetter  noch eine weitere Nacht hier im Motel bleiben.
Morgen früh will ich gegen 7:00 Uhr auf der  Route 66 nach Kingman fahren. Die Distanz beträgt  gut
 140 Km und damit etwa 30 Km mehr als über die Interstate 40.  Dafür ist es ein sehr ruhiges, angenehmes Fahren ohne Verkehr.

Seligman selbst hat rund 400 Einwohner und ähnelt immer mehr einer Ghost-Town.
Heruntergekommene, schäbige Holzhütten links und rechts der Strasse Route 66, einige aufgemotzte Fassaden für die Touristen und alte Fahrzeuge der 60iger Jahre, die den längst vergangenen Flair neu aufleben  lassen sollen, sowie eine Handvoll Cafes und Restaurants, einige Motels eine Tankstelle und ein General Store.
Insgesamt - wenn man genauer hinschaut - ein recht trauriger Anblick.
In einem Restaurant, dessen Besitzer ursprünglich aus Deutschland stammt, treffe ich ein älteres Ehepaar, die seit Jahren nahe von Seligman wohnen. Sie arbeiten ehrenamtlich bei einer "Food-Bank" - was bei uns einem Tafelladen entspricht. Sie - gebürtige Jugoslawin - spricht  recht gut deutsch und beide erzählen mir viel über das Leben hier in Arizona.

 Wenig einladende Holzhütten entlang der Mainstreet in Seligman

Aufgemotze Fassaden, um Touristen anzulocken

                               ..... und die Wirkung bleibt nicht aus - japanische Touristen nutzen den Bus-Stopp,
                               um die Souvenirläden zu stürmen.





Mainstreet




Hoffe, dass morgen das Wetter besser ist. Jetzt am späten Nachmittag gibt es bei bedecktem Himmel immer wieder Schneeschauer bei  ganzen 2 Grad plus.  Nicht berauschend.